Suche
  • FSZ Altenstadt

90. Jahre FSZ Altenstadt - Musik und Show 2018

November 26, 2018

Ein Kommentar von Sabine Serhan

Musik Show des Fanfaren- und Spielmannszuges Altenstadt - 24.11.2018 Es war ein ganz wunderbarer Abend anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Fanfaren- und Spielmannszuges Altenstadt in der Altenstadthalle am Samstag. Der FSZ Altenstadt stellte eine Musik Show auf die Beine, die vom Allerfeinsten war. Mit Gästen aus Kerkrade (Musica Limburg), Alsfeld (Show and Brass Band Alsfeld), Glauburg (Eintracht Glauberg) und Großen-Linden (Musikcorps Großen-Linden) sowie dem vereinseigenen Zug und Jugendzug wurde ein erstklassiges Programm auf die Beine gestellt. Es war höchste Unterhaltung und höchste Qualität zugleich. Der erste Show Teil wurde konzertant gestaltet und zeigte die unglaublich vielfältigen Möglichkeiten und alle Facetten des Könnens der Spielmannszüge. Ob Musik der Comedian Harmonists, der Beatles, Musik der 80er-Jahre, zeitgenössische Kompositionen oder Rock- und Popsongs sowie Filmmusik - alles wurde dem Zuschauer mit großer Klasse dargeboten. Es war Unterhaltung und höchster Genuss pur. Gleichzeitig war der erste Teil der Musikshow für den FSZ Altenstadt die Abschiedszeremonie der traditionsreichen alten Uniform zugunsten einer neuen Kluft. Die neue Uniform wurde spektakulär präsentiert und gebührend vom Publikum gefeiert. Im Sinne des Wortes „spektakulär“ ging der Abend nach der Pause weiter. Die Vereine, allen voran der FSZ Altenstadt sowie der vereinseigene Jugendzug präsentierten ihre akribisch einstudierten Musik Shows. Das heißt - zur dargebotenen Musik wurde marschiert, sich formiert, es wurden Figuren dargestellt. Unter Ausnutzung der kompletten Fläche der Altenstadthalle präsentierten die Musikzüge großartige, schwierigste Formationen und Figuren, die absolute Präzision erforderten. Zu tollen Rhythmen und einem satten Sound „marschierten“ die Vereine zur großen Freude der Zuschauer. Die Altenstadthalle war ausverkauft und die Stimmung euphorisch. Jeder der beteiligten Musikzüge präsentierte etwas ganz Individuelles und erzählte damit „seine“ Geschichte des Abends. Von einer Liebesgeschichte hin zum Thema Olympia konnte die Bandbreite des Dargebotenen größer nicht sein. Mit einer gemeinsamem Geschichte endete dann dieser fulminante Geburtstagsabend des FSZ Altenstadt. Zusammen spielten alle Gruppen „Highland Cathedral“ und den legendären „Radetzky-Marsch“. Wer zuvor noch keine Gänsehaut bei den Auftritten der einzelnen Musikzüge hatte, hatte sie spätestens jetzt beim Höhe- und damit Schlusspunkt der Show. Mein Kompliment an alle Beteiligten der Show. Es war mehr als fantastisch. Weltklasse! Ich gratuliere dem FSZ Altenstadt zum Jubiläum, zur neuen Uniform, zu dieser sensationellen Veranstaltung, die ganz nebenbei brilliant moderiert und mit vielen witzigen Videoeinspielern gespickt war. Ich gratuliere den FSZ Altenstadt zu seinen Musikern und Helfern. Was für ein genialer Abend, der mehr als 700 Menschen größte Freude bereitet hat. Chapeau!


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gemeinsame Proben und Aussicht auf 2021

September 18, 2020 Am 21. August hatten wir unsere erste gemeinsame Probe, mit viel Abstand und an der frischen Luft, um die in den Registerproben geübten Stücke und Technik im gemeinsamen Spiel anzuw