Suche
  • FSZ Altenstadt

1. Kirchenkonzert des FSZ Altenstadt


December 12, 2019

Stimmungsvoller Jahresausklang: Altenstädter Spielleute begeistern mit vorweihnachtlichem Konzert

Stehende Ovationen waren der verdiente Lohn für die Spielleute des Fanfaren- und Spielmannszugs Altenstadt nach ihrem ersten Kirchenkonzert am 2. Advent. Neun junge Musikerinnen und Musiker aus dem Jugendzug sind nun auch im Stammzug aktiv.

Ein besonderes Konzert an einem besonderen Ort: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hatte der Fanfaren- und Spielmannszug Altenstadt zu einem Konzert in die katholische Kirche in Altenstadt eingeladen. Unter musikalischer Leitung von Rebecca Horn und Chris Saßmannshausen boten die 50 Altenstädter Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm: Von der Europafanfare über Filmmusik bis zu Happy Christmas – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Besonders stolz zeigte sich der 1. Vorsitzende Timm Schöning, dass neun Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus dem Jungendzug ab sofort auch im Stammzug musizieren und bei den „Großen“ das Flöten- und Schlagwerkregister verstärken. So war es auch nicht verwunderlich, dass etwa die Hälfte der Musikstücke vom Spielmannszug dargeboten wurde. Aber das gemeinsame Spiel mit den Blechbläsern kam nicht zu kurz. Die gut 200 Zuschauer dankten den Spielleuten nach dem gut einstündigen Konzert mit langanhaltendem Applaus.

Zum Ausklang verweilten Musiker und Gäste noch bei von den Pfadfindern DPSG St. Andreas Altenstadt vorbereitetem Glühwein und Bratwurst. Bevor sich die Musiker in die Winterpause verabschieden, lädt der Verein alle Mitglieder, Freunde und Fans zu einem besonderen Family & Friends-Treffen am Freitag, den 27.12.2019, um 14:00 Uhr am Lindenbaum in der Höchster Ortsmitte ein. Nach einer kleinen Wanderung ist ein gemütliches Beisammensein geplant. Wer nicht mitwandern möchte, kann natürlich auch um 17:00 Uhr oder später in der Gaststätte "Zum Goldenen Löwen" in Höchst dazukommen.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen